Erster Sieg mit 3:1 gegen WerkoDJKo aus Amberg
Die Sea Eagles aus Auerbach machen ihren ersten Sieg gegen WrkoDJo aus Amberg perfekt! Endlich, unser erster Sieg in der 1. Amberg Sulzbach Liga! Nachdem wir noch nie gegen die Mannschaften aus Amberg gewinnen konnten, freut es uns umso mehr, endlich 3 Punkte mitzunehmen. Man kennt sich aus diveresen Turnieren und hatte immer großen Respekt vor den Mannschaften aus Amberg. Amberg ist nicht umsonst die Volleyball Hochburg in der Oberpfalz, die 1. Herrenmannscht spiel aktuell in der Regionaliga. Einige ehrfahrende und gute Spieler gehen nach ihrer aktiven Zeit in eines der sechs oder sieben Freizeitteams des Vereins des DJK Amberg. So erklärt sich auch die hohe Qualität der Amberger Mannschaften in den Ligen. Doch kommen wir zurück zum Spiel.
Traditionell verloren wir den 1. Satz knapp mit 23:25. Ohne Auswechselspieler hielten wir an unserem System fest und wussten, hier ist mehr drin! Nach starker Abweh und gutem Blockspiel, konnten wir den Satz für uns entscheiden. Im 3. Satz mussten wir hart kämpfen, wobei uns die Aufschlagserie der Amberger und der supoptimalen Annahmen zum Ende des Satzes viele Punkte gekostet haben. Bei 18:22 gegen uns war klar, wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben! Leider verletzte sich der größte Spieler der Amberger und musste direkt ausgewechselt werden. Der Ersatzspieler war jedoch in keinster Weise schlechter, sondern machte uns richtig Probleme im Block. Trotz einiger guten Angriffe, mussten wir mit 22:24 zwei Satzbälle abwehren, was uns auch irgendwie gelang. Die Anspannung war rießig und in der ganzen Halle zu spüren. Die weitern Vereinsspieler, die zum Training gekommen sind, waren jetzt alle nur noch am Anfeuern. Dummerweise verletzte sich Jonas ausgerecht jetzt in der Phase. Eine Veletzungspause brachte keine Besserung und somit mussten wir Bernd als regulären Vereinsspieler einwechseln. Natürlich war das im ersten Moment für uns eine starke Schwächung der Mannschaft und erste Unsicherheit machte sich breit. Ganz klar war jedoch, der Ersatzspieler hat genug Druck durch uns in der Erwartungshaltung und wir müssen einfach noch mehr geben als Mannschaft!
Mit 27:25 konnten wir den entscheidenden 3. Satz für uns entscheiden, unglaublich! Die sonst so gut gelaunten Gegner waren während der Sätze immer wieder am meckern und enttäuscht von der eigenen Leistung, was uns half den 4. Satz zu gewinnen. Denn sobald die Mannschaft aus Amberg hinten lag, kippte die Stimmung und die Bälle waren schlechter wie sonst gewohnt. Dieses Phänomen ist im Sport allgegegenwärtig und hatte auch uns unter anderem in den letzten Spielen zum Verlieren verdonnert. Dadurch das wir jedoch in den letzten Spielen dazugelernt und unsere Einstellung angepasst haben, waren wir diesmal die glücklich Gewinner des Spiels – Amberg ist es nicht gewohnt zu verlieren und dementsprechend hat auch die Stimmung dazu beigetragen, dass die Leistung nicht die übliche war.
Dank der Unterstützung von außen und der ausreichenden Leistung im 4. Satz war die Freude erst einmal unendlich groß. Einige Spieler hatten trotz alledem noch Lust mit uns frei zu spielen und genossen die Atmosphäre mit Bier und Musik in Auerbach. Gute Besserung den verletzten Spielern und auf baldige Rückkehr! Mit der positiven Energie kann uns im nächsten Spiel gegen die nächste Amberger Mannschaft nichts mehr stoppen oder etwa doch?